Chronik von 2011 – 2015

2011

Eine Kooperation mit der Musikschule Berger aus Kirchberg wird begonnen. Es bildet sich eine Mäusegruppe mit der musikalischen Früherziehung.

Mühlenbesitzer Willi Friesinger feiert in Bad Wimpfen seinen  80. Geburtstag. Der Musikverein umrahmte die Feier.

Firma Renz konnte einen ihrer bisher größten Kundenaufträge in ihrer Geschichte erhalten. Der Musikverein bewirtete diesen Anlaß mit einem Grillfest.

Zur Ankerhocketse in Nagold lud Trachtenkapelle Gündringen ein. Wir gestalteten ihren Handwerkerabend.

2012

Aus beruflichen Gründen kann 2. Vorsitzender Bernd Waser sein Amt nicht mehr wahrnehmen. Sein Nachfolger wird Werner Schäfer.

2013

In der Gemeindehalle fand am 1. Advent wieder unser weihnachtliches Jugendvorspiel statt. 40 Jugendliche zeigten ihr Können an ihren Instrumenten und über 200 Besucher konnten dies miterleben.

Eine Woche später bewirtete der Musikverein wie seit 12 Jahren die Weihnachtsfeier der Firma Renz GmbH & Co in der Gemeindehalle.

Am 3. Adventwochenende wurden alle Musikerinnen und Musiker zur 3-tägigen Probe zum Jahreskonzert eingeladen. Im Freizeitheim Ochsenberg wurde der Feinschliff fürs Konzert erarbeitet. Es waren gute Proben und manche sahen auch die Sonne aufgehen…..

Das Jahreskonzert, das am 4. Adventwochenende statt fand, war musikalisch ein voller Erfolg, die Halle proppenvoll. In diesem Rahmen wurden auf Grund ihrer jahrzehntelanger Verdienste vom Kreisverband und dem Musikverein Mitglieder geehrt. Ilona Teschke erhielt die Fördermedaille in Bronze vom Blasmusikverband Baden-Württemberg. Zum Ehrenmitglied erhoben wurden Otto Waser, Hans Füllemann, Günter Ronniger und Bernhard Dachtler, sowie Im aktiven Bereich Hans Pfeiffer, Wolfgang Adelhelm und Rudi Layher zu Ehrenmusiker ernannt. Beim Weihnachtsliederspielen am 4. Advent vor der Kirche war wieder ein „volles Haus“ zu verzeichnen. Bei Glühwein und Bratwurst konnte man nun das Jahr ausklingen lassen.

2014 feiert der Musikverein sein 90-jähriges Bestehen.

2 Fertiggaragen werden kurzfristig geplant, genehmigt und durch Fa Hüber, Günter Ronniger und Bernhard Dachtler aufgestellt. Sie dienen zur Unterbringung von Wirtschaftseinrichtungen und Unterbringung des Zeltwagens.

Die Kosten für den Dachausbau für Unterrichtszimmer betragen ca 12 000,- € und werden begonnen.

Mit einem 5 stündigen Unterhaltungsprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Murrhardt wurden die Gäste gut unterhalten.

100 Jahre Trachtenkapelle Gündringen mit Kreismusikfest und Massenchor. Wir waren dabei.

Beim Ochsenfest des Musikvereins Poppenweiler haben wir den Samstagabend mit einem tollen Unterhaltungsprogramm bereichert.

Ferienprogramm im August: Mit ca. 30 Kinder und Betreuer fuhren wir mit der S-Bahn von Kirchberg zum Landesflughafen Stuttgart. Dort erfuhren wir bei einer tollen Führung viel Wissenswertesüber die Abfertigung, Gepäckbeförderung, Sicherheitsmaßnahmen, Flughafenfeuerwehr und eine Rundfahrt und Besichtigung des Flugfeldes des Stuttgarter Flughafens. Auf der Aussichtsterasse konnten wir viele Starts und Landungen der verschiedenen Flugzeugtypen erleben. Zurück gings wieder mit der S-Bahn, wo uns am Musikerheim ein Grillvesper erwartete.

Im September fanden trotz des schlechtem Wetters an diesem Wochenende ca. 180 Helfer und Musiker den Weg zur Helferhocketse zum Musikerheim. Kurzfristig wurde das vereinseigene große Zelt aufgebaut. Bei Schweinelendchen und Rostbraten sowie vielen Beilagen, die durch die Frauen aufgetischt wurden, konnte uns das Wetter nichts anhaben. Der als Heizung eingesetzte Hähnchengrill spendete eine wohltuende Wärme. Eine ausgedehnte Weinprobe und Bilder über das Jubiläumsjahr bescherten uns einen schönen Abend bis in die frühen Morgenstunden.

Am 25. und 26. Oktober 2014 war Schlachtfest. Das durch die Musikerinnen und Musiker bewirtschaftete Musikerheim bescherte den vielen Besuchern wiedermal eine reiche Palette an Gaumenfreuden rund ums Schwein und Sauerkraut. Gute Weine und süffige Biere ergänzten das Angebot im herbstlich geschmückten Musikerheim.

Der Dachausbau wurde nach Plan begonnen. Es sind 5 neue Dachfenster eingebaut, die Vorderfassade mit neuen Profilbrettern erneuert und die Dachisolierung mit Dampfsperre konnte fertig gestellt werden.

Der schon seit 15 Jahren stattfindende Lampionumzug erfreut sich immer mehr an Beliebtheit. Über 500 Kinder mit ihren Eltern zogen durch die Straßen von Kirchberg, musikalisch begleitet vom Musikverein, sowie der Jugendfeuerwehr, die durch brennende Fackeln zum romantischen Umzug beitrugen. Der Abschluß bildete ein Ständerling bei Glühwein, Kinderpunsch, Saitenwürstle und gegrillten Würsten in der Kelter. Die kleinenBesucher wurden von Pumuckl, einer Marionettenpuppe, kurzweilig unterhalten.

Die Fa. Renz, Europas größter Briefkastenanlage-Hersteller mit Sitz in Kirchberg hat zur Weihnachtsfeier eingeladen. Ca. 250 Mitarbeiter machten regen Gebrauch von unserem Cateringangebot am 4. Dezember 2014 an Speisen und Getränken.

Bei der Jugendweihnachtsfeier am 6. Dezember 2014 zeigten über 40 Jungmusiker zeigten an diesem Sonntagnachmittag vor 250 Besuchern  ihr Können. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken waren es zwei kurzweilige, unterhaltsame Stunden in der Gemeindehalle. Mit umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jugendkapelle mit ihren Dirigenten Ilona Teschke und Lukas Ackermann, mit der Früherziehung Mäusegruppe der Musikschule Berger, sowie dem Nikolaus, der Geschenke an die Kleinen verteilte. Zu dieser Zeit waren 46 Jugendliche in der Ausbildung und 15 Kinder in der Früherziehung Musikschule Berger.

Bei der S-Bahneinweihung am 8.12.2014 wird der Ringschluss Backnang – Stuttgart vollendet. Wir beteiligen uns bei dieser Feier am Kirchberger Bahnhof mit einem musikalischen Auftritt.

12. – 14. 12. 2014 Probewochenende Ochsenberg : Das Abschlußkonzert zum 90-jährigen Jubiläum war schon musikalisch und ansatztechnisch gut vorbereitet, doch gemeinsame Proben aller Musiker eine Woche vor dem eigentlichen Konzert dienen dem Feinschliff und nach den Proben der guten Kameradschaft. So war man wieder 3 Tage im Freizeitheim in Ochsenberg (bei Heidenheim) bei gutem Essen, langen Proben und noch kürzeren Nächten. Unserem Küchenteam danken wir herzlich, ins besondere Familie Ute und Christian Nobis und Angelika und Gebhard Enderle. Wir wurden wie immer sehr verwöhnt. Dankeschön auch an alle Musikerinnen und Musiker, insbesondere unserem Dirigenten Holger Wägerle für die mehr als fruchtbaren Proben.

20. 12. 2014 Abschlußkonzert zum 90-jährigen Jubiläum: Einen würdigen Abschluß unseres Jubiläumsjahres  bildete das Abschlußkonzert bei vollbesetzter Gemeindehalle, die sehr schön von Doris Schmautz ausgeschmückt worden war. Bei warmem Kerzenlicht und glitzernden großen Glaskugeln wurde ein Konzert in zwei Teilen den Gästen dargeboten, das als Abschlußkonzert dem Jubiläum alle Ehre machte. Vor dem Essen konnte man die gute und reichhaltige Speisekarte genießen, das unser Küchenteam vorbereitet hatte und durch den Gesangverein Frohsinn unterstützt wurde. Verdiente Mitglieder wurden durch den 1. Vorsitzenden Herbert Mayer und Blasmusikverband Rems-Murr geehrt. Ein ereignisreiches, erfolgreiches musikalisches Jubiläumsjahr ging zu Ende. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

21. 12. 2014 Weihnachtsliederblasen: Traditionell endet das musikalische Jahr mit einer kleinen Weihnachtsandach in der ev. Kirche durch Herrn Pfarrer Martin Weber. Anschließend das gemeinsame Weihnachtslieder spielen von großem Orchester und Jugendkapelle, die Bescherung der Kinder und Jungmusiker durch den Nikolaus (Andreas Benzinger), sowie natürlich zu dieser Jahreszeit passendem Glühweingetränk und fränkischer Bratwurst vom Grill. Viele Besucher ließen sich diese letzte Veranstaltung des Musikvereins mit der schönen Beleuchtung der umliegenden Fachwerkhäusern nicht entgehen und lassen das Jahr langsam ausklingen.

2015

Nach dem Jubiläumsjahr beginnt wieder der normale Alltag, der trotzdem ein straffes Jahresprogramm beinhaltet.

Im Februar luden wir den Seniorenclub in unser Musikerheim ein, neben Kaffee und Kuchen, Musik von Jung und Alt, sowie einem Diavortrag über das vergangene Jubiläumsjahr, verbrachten ca. 80 Personen einen schönen Nachmittag beim Musikverein.

Beginnend mit der Generalversammlung, in der alle zur Wahl stehenden Personen für weitere 2 Jahre gewählt wurden, standen schon kurz danach im März das Rostbratenessenund das Frühjahrskonzert auf dem Terminplan. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht, wobei beim Rostbratenessen alle Sitzmöglichkeiten improvisiert werden mußten, um den Ansturm zu bewältigen. Letztendlich war man kurz nach 20 Uhr ausverkauft. Beim Frühjahrskonzert stand die Musikalität im Vordergrund, in der auch die Jugendkapelle mit ihren Dirigenten Ilona Teschke und Lukas Ackermann ihr Können zeigte. Dirigent Holger Wägerle hatte für das große Orchester und natürlich für die Besucher ein interessantes Programm zusammengestellt, in dem alle Stilrichtungen vertreten waren, sogar die Interpretation von „die Bremer Stadtmusikanten“ waren dabei. Durch das Programm führten Annette Pauleit und Norbert Renz.

Im April gestalteten wir den ersten Termin bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg/Murr mit einem Frühschoppenkonzert.

Wenige Tage später war die 1. Mai Hocketse, zwar mit Regen und nicht so warm, doch die Besucher kamen trotzdem wie gewohnt bei gutem Essen und Blasmusik durch den Musikverein Kirchberg/Murr. Ein Besuch beim Musikverein  Rietenau am gleichen Wochenende folgte. Eine Woche später fand eine Bewirtung beim Gesangverein Frohsinn statt, der uns auch bei unseren Konzerten im Küchenbereich unterstützt. Schon war die Vatertagshocketse wieder auf dem Terminplan, bei der wir von unseren Musikerkollegen aus Bietigheim-Bissingen gut unterstützt wurden. Der Besuch war gut, trotz der vielen Veranstaltungen in der Umgebung.

Im Juni fand traditionell das Bürgerfest statt. Der Aufbau begann schon recht früh am Donnerstag, da wir dieses mal durch Einlegen von Bodenteppichen und Aufhängen von dekorativen, alten Getreidesäcke die Akustik in der Kelter reduzieren wollten. Es funktioniert spürbar, der Aufwand hatte sich gelohnt. Bei gutem Wetter fand dann die Eröffnung am Rathaus statt, die der Musikverein zum 39. Mal musikalisch begleitete. Das Fest verlief ruhig, der große Andrang der vergangenen Jahre scheint vorbei zu sein. Wir waren zufrieden.   Bereits am Sonntagabend wurde im Küchenbereich abgebaut. bzw. die Kelter abgestuhlt von den Musikern, die am Montag beim eigentlichen Abbau nicht anwesend sein  konnten. Dies verrichtete die sogenannt Rentnertruppe dann am Montag in aller Ruhe. (Zelt abbauen und reinigen, Transport aller Gerätschaften ins Musikerheim, Reinigung und wieder alles an seinen vorgesehenen Platz einlagern).

Eine Woche danach sind wir seit 2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr Murrhardt  zu Gast, um dort die Gäste 4 Stunden lang bei ihrer Hocketse zu unterhalten.

Im Juli gabs kein freies Wochenende. Marktplatzfest in Steinheim bei der Stadtkapelle, Frühschoppenkonzert beim Stadtfest in Murrhardt, Hochzeit von Torsten und Maren Mayer in Gründelhardt, Mitwirkung bei Spiel ohne Grenzen der Ev. Kirche am Samstag und musikalische Unterhaltung beim Gottesdienst am Sonntag. Danach begannen für fast alle die wohlverdienten Sommerferien.

Am 1. August mußten nochmals diejenigen ran, denn das Ferienprogramm des Musikvereins mußte durchgeführt werden, dieses m al gings ins „Hohenlohische Freilandmuseum“ nach Wackershofen. Es hat allen Spaß gemacht, zu sehen, wie früher gelebt, gewohnt und gearbeitet wurde. Allerdings ist festzustellen, daß die Teilnehmerzahl dieses Jahr sich fast halbiert hatte. Überraschender Weise wurde der Parkplatz am Bahnhof fertig und wir haben der Bitte unseres Bürgermeisters Herrn Hornek gerne entsprochen, diese Einweihung am 9. August musikalisch zu umrahmen, bewirtschaften und daher kurzfristig zu organisieren.Das Wetter war ideal, es hat alles super funktioniert, vielen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben.

Jetzt war Urlaub angesagt.

Bereits am 22. August gings dann schon wieder weiter, unser Dirigent Holger Wägerle feierte seinen 50. Geburtstag im Musikerheim und hatte das ganze Orchester dazu eingeladen. Am 1. September fand die erste Musikprobe nach den Ferien statt, um auf das Jahreskonzert zu proben.

Am 12. September haben wir alle Helfe, Musiker, Ehrengäste und Unterstützer des Musikvereins zu einer gemütlichen Hocketse ums Musikerheim eingeladen. Zwei Felder unseres Zeltes wurden vor dem MH aufgebaut und die ca. 160 Personen hatten gemütlich Platz. Das Wirtschaftsteam bewirtschaftete mit versch. Bratensorten, Spätzle, Soßen und versch. Salaten die Gäste. Ein reichhaltiges Nachtischbuffet rundete den Abend ab. Stundenweise waren die versch. Register eingeteilt, um Ausschank, Spühldienste und für Nachschub zu sorgen.

Das Schlachtfest wurde dieses Jahr in den September verlegt, da zum Oktobertermin in Backnang der Gänsemarkt stattfindet, der Sonntags einen großen Anziehungsmagnet bildet und dem wollte man aus dem Wege gehen. Samstags war der Besuch rückläufig, am Sonntag war eine leichte Steigerung zu letztes zu verzeichnen.

Im Oktober und zwar am 11. und am 25. fanden auf Einladung vom Musikverein Bietigheim-Bissingen und Erdmannhausen zwei Kirchweih-Frühschoppenkonzerte statt, denen wir gerne nachkamen.

Der alljährliche, am 7. November statt findende Lampionumzug war wieder ein großer Erfolg. Abgesichert durch die Fahrzeuge der Feuerwehr und romantisch beleuchtet mit den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr zog ein mehrerer hundert Meter langer Umzug durch die Straßen von Kirchberg in Richtung Kelter. Dort wartete bereits ein Puppenspieler auf die kleinen Gäste und für die größeren waren reichlich gegrillte Würste, Punsch und Glühwein gerichtet.

Am 28. November zeigten 54 Jugendliche an ihren Instrumenten ihr Können und was sie das ganze Jahr hindurch gelernt hatten. Die Jugendkapelle und die Jugendgruppe mit ihren Dirigenten Lucas Ackermann und Ilona Teschke unterhielten die ca. 220 Besucher kurzweilig, außerdem waren alle 10 Musiklehrer anwesend, um ihre Schüler zu unterstützen.

Der Dezember, eigentlich früher ein ruhiger, besinnlicher Monat, entwickelt sich seit Jahren zu einem Marathonmonat, in dem jedes Wochenende ein, oder mehrere Termine stattfinden. Freitag, den 4. Dezember Bewirtung der Firma Erwin Renz anläßlich ihrer Weihnachtsfeier mit über 200 Besuchern durch die aktiven Musiker. 11.–13. Dezember Probenwochenende im Paulushaus bei Mutlangen, um das Konzertprogramm ansatzmäßig und musikalisch zu verfeinern. Wir waren gut versorgt, dank der Hilfe von Angelika und Gebhard Enderle, sowie Ute und Christian Nobis, die uns wieder sehr gut bekochten.

Dann eine Woche später, der Höhepunkt in unserem Musikerjahr, das Jahrkonzert. Ausgewählt von unserem Dirigenten Holger Wägerle, gut einstudiert und dem Publikum in der voll besetzten Gemeindehalle dargeboten. Die intensiven Proben hatten sich wieder mal gelohnt….. Am Tag darauf das Weihnachtsliederblasen mit dem Orchester und der Jugendkapelle gemeinsam vor der Kirche. Dank des Wetters waren sehr viele Besucher gekommen, um den weihnachtlichen Klängen zu zuhören und bei Nürnberger Würstchen und Glühwein das Jahr ausklingen zu lassen.