Chronik von 2022

2022

Der Terminkalender für das Jahr 2022 war schon 2021 vorgeplant worden und weist zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Auftritte auf. Ob sie jedoch alle so geplant stattfinden werden, wird sich dieses Jahr noch zeigen.

Die im Februar geplante Generalversammlung wird auf Juli vertagt, da im Vorstand noch Einiges geregelt werden muss. In diesem Monat wird auch das im September 2021 bestellte Zelt angeliefert, so dass wir nun wieder ein komplettes Zelt (10 x 21 Meter) zur Verfügung haben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 14.800 €.

Im 26. März findet das Frühjahrskonzert mit der Jugendkapelle und dem Blasorchester des Musikvereins statt. Die ausgewählten Stücke waren gut vorbereitet und kamen beim Publikum bestens an. Allerdings merkte man hier noch die Auswirkungen der Pandemie, denn die Gemeindehalle war nicht wie gewohnt (mit ca. 330 Pers.) voll besetzt, sondern nur etwa 250 Zuhörer waren an diesem Abend anwesend.

Musikalisch laufen jetzt nach der Konzertmusik die Vorbereitungen auf die Freiluftveranstaltungen im Mai. Da sind die Erwartungen unserseits schon groß, dass die Menschen wieder die Veranstaltungen zahlreicher besuchen und wieder wie früher gemütlich zusammensitzen, miteinander reden, etwas essen und trinken und einen schönen Tag bei uns verbringen.

Der 1. Mai und der Vatertag sind in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, viele Besucher, gutes Essen, gute Blasmusik und das bei ausgezeichnetem Festwetter. Die Besucher haben wieder zu uns zurückgefunden (zumindest an den 2 Hocketen ums Musikerheim).

Interne Veranstaltungen wie Konfirmationen und runde Geburtstage belegen die Wochenenden das Musikerheim im Monat Mai und Juni.

Am 3. Juli fand ein Grillnachmittag der Jugend mit ihren Eltern am Musikerheim statt, der sehr gut besucht war. Es gab Würste, Fleisch und verschiedene mitgebrachte Salate.

Den „Jungen Chor“ des Gesangverein Frohsinn unterstützen wir am 10. Juli bei seinem Sommerkonzert in der Gemeindehalle im Wirtschaftsbereich. Das Bürgerfest wurde dieses Jahr wegen den Pfingstferien auf den 23. – 24. Juli verlegt. Hier ist gutes Straßenfestwetter, der Samstag war gut, der Sonntag entsprach nicht ganz den Erwartungen, vielleicht war es zu heiß, oder einige waren wegen der Ansteckungsgefahr vorsichtiger. Wir haben aus hygienischen Gründen das Speiseangebot etwas reduziert, es gibt dieses Jahr keine Grillhähnchen. Dadurch benötigen wir nur ein Wirtschaftszelt. Die Kelter wird mit den Tischen und Stühle der Kelter bestückt und die musikalische Unterhaltung fand ausschließlich im Freien vor der Kronenschule statt. Außerdem wird die Sitzfläche auf dem Gehsteig gegenüber der Kronenschule erweitert, so dass eine gemütliche Atmosphäre entsteht. Die musikalische Unterhaltung im Freien kommt gut an, was auch dem idealen Wetter zu verdanken war.

Ab dem 24. Juli finden die Proben der Jugendkapelle und des Blasorchesters nur noch im Zelt statt, das seit den beiden Hocketsen noch aufgestellt war. Dies war nötig, da die 3. Bauphase nun in die Tat umgesetzt wird. Die alten Toiletten werden zurückgebaut, um mehr Platz für die Proben zu schaffen und die Holzdecke durch eine schallmindernde Konstruktion zu ersetzen. Laut Hersteller gibt das eine Garantie für besseres, effektiveres Musizieren, das auch eine Bodenbelegung mit Teppichen wie vorher nicht mehr nötig macht. An jedem Wochenende finden daher Arbeitseinsätze statt, in dem jeder nach seinen handwerklichen Begabungen mithelfen kann: Wandplatten entfernen, Mauern zurücksetzen, elektrische Einrichtungen abbauen, Holzdecke und ISO-Material entfernen, 2 T-Träger 300x300x6000mm / 250x250x3000 mm schweißen, abbohren und als Stütze der Deckenlast aufstellen, Holzkonstruktionen und Rigipsplatten anbringen, Verputz- und Streicharbeiten, alle Abfallmaterialien trennen und entsorgen und Vieles mehr.

Am 04. Oktober wird von einer Fachfirma die neue schalldämmende Decke montiert und am 12. Oktober erfolgreich abgeschlossen. Da es Lieferengpässe im Elektro– und Beleuchtungsbereich gibt, konnten die Arbeiten, die eigentlich vor der Deckenmontage stattfinden sollten, nicht durchgeführt werden und müssen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. So wie es momentan im Liefersektor aussieht, werden noch Wochen vergehen, bis der Elektrobereich abgeschlossen werden kann. Zurzeit wird mit stationär aufgestellten Halogenstrahler beleuchtet, um die Proben im Proberaum ausführen zu können. Bei diesem Umbau nutzt man auch die Möglichkeit, die vor Jahren erneuerte Heizungsrohre unsichtbar unter die Schalldecke zu verlegen. Dies führte die Fa. Reinhard Layher durch. Die 30 Beleuchtungssegmente kamen dann doch noch früher als gedacht und der Schaltschrank konnte auch mit montiert werden. Hier hatte 2. Vorstand Werner Schäfer die Hauptlast zu tragen, denn der Beleuchtungsteil war sein Part und nahm viel Zeit in Anspruch.

Am 31. Oktober veranstaltet die Jugend ihren Halloweenabend im Musikerheim, die älteren durften am Samstag zuvor nach Tripsdrill, um dort eine nächtlich, schaurige Halloweennacht zu erleben.

Es hat sich aber gelohnt, dieses Geld zu investieren, die Akustik ist supergut (Hersteller: Firma “ecophon“ Raumakustik/Akustikdecke), der Proberaum heller und größer und das eine oder andere Register haben mehr Platz zur Verfügung, z. B. die Tuben und Schlagzeuger. Die Gardinen an der Fensterreihe werden ins Auge gefasst und einen Raumausstatter wird uns einen Vorkostenanschlag unterbreiten, damit dann auch die Fenster gut zur Geltung kommen.

Die im Herbst geplanten Termine wie Dinner & Wein, sowie Schlacht- und Helferfest können wegen des Umbaues nicht durchgeführt werden. Auch Geburtstagsfeiern oder Ähnliches fielen dem Umbau zum Opfer. So freuen sich alle auf den 11. November, auf das Herbstleuchten, das auf dem wunderschön beleuchteten Gelände und am Pavillon stattfindet. Viele Laternen-Kinder mit ihren Eltern wandern zum Musikerheim, um dem Musikverein bei seinen Laternenliedern zu zuhören und begeistert dem Zauberer bei seinen Zaubertricks zu

bewundern. Zur Stärkung gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Pommes und gegrillte Würste.

Am Samstag, den 25. November, findet der Probetag der Jugend statt, um sich für die Jugendweihnachtsfeier musikalisch vorzubereiten. Am Nachmittag können alle Jugendlichen, die noch Energie und Lust hatten, für den Eigenbedarf Weihnachtsgebäck backen unter der Anleitung der Jugendleitung und Jugendbetreuung (Denise Gampper, Jenny Häußler, Anna-Maria Schäfer, Luisa Knoll)

Die am 2. Dezember geplante Weihnachtsfeier der Firma Renz wird aus gesundheitlichen und weltpolitischen Gründen abgesagt. Der Sonntag, der 4. Dezember, steht ganz im Zeichen der Jugendmusiker. Nach 3 Jahren können sie wieder ihr Können den Eltern und anderen Zuhörern darbieten und erhalten vom Weihnachtsmann ihre verdienten Geschenke. Hier gibt es nur Gewinner, auch wenn es dieses Mal ein kleinerer Rahmen als sonst ist. Die Coronakrise und die zu diesem Zeitpunkt umgehende Grippewelle hatten die Anzahl um 13 Jugendliche bei der Aufführung dezimiert. Eine Woche später findet dann im Musikerheim das Probewochenende des aktiven Orchesters statt. Das Paulushaus bei Mutlangen wurde zuvor abgesagt, da sich die Mehrheit der Musiker für ein Probenwochenende am Ort aussprachen.

Es sind sehr gute Proben, angenehm in der Lautstärke mit guter Akustik. Schöne lange Abende mit Kartenspiel und guter Unterhaltung, bestes Essen und über die Tage reichhaltige Verpflegung. Selbst zum eingeladenen Frühstück kommen Viele und lassen das Probenwochenende vom 09. 12. – 11. 12. zum großen Erfolg werden – das Konzert kann kommen! Die Probe am Dienstag in der Gemeindehalle lässt dann den Optimismus noch etwas nach unten sinken. Die Halle hat nur 16 Grad, musikalisch war alles gut, doch ordentlich durchgefroren geht dann nach der Probe ins warme Musikerheim zum Aufwärmen. Die Generalprobe ist dann temperaturmäßig etwas besser, doch den Organisatoren machen die Vorverkaufszahlen auf Grund der Grippewelle erheblich zu schaffen. Auch im aktiven Orchester sind die Verluste zu spüren und zu hören, die einen waren wieder gesund, die anderen werden krank.

Der Auftritt am Samstag, den 17. Dezember, war dann trotz allen Hindernissen eine erfolgreiche musikalische Botschaft an alle Zuhörer. Wir sind wieder da …. nach 3 Jahren ohne Konzerte … alles ist gut, ein tolles Konzert, mit angenehmen Temperaturen in der Halle.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Ehrungen:

Besonders hervorzuheben ist die Ernennung von Herbert Mayer zum Ehrenvorstand des Musikvereins zur Würdigung und Ehrung seiner außerordentlichen Verdienste für den Verein.

Wie immer wird am Sonntagmorgen alles aufgeräumt, gereinigt und gespült und sogleich die Vorbereitungen für das Weihnachtsliederblasen am Rathaus und Kirche getroffen. An diesem Tag ist es ganz schön kalt (- 3 Grad ) und ein eisiger Wind weht durch die Straßen.

Beginnend mit einer kleinen Andacht in der Ev. Kirche und dem anschließenden Weihnachtsliederblasen klingt dann das Jahr 2022 aus. Mit dabei die Jugend, das aktive Orchester und unser Weihnachtsmann, eine Klarinette, die alles kann. Ein ereignisreiches, hoffnungsvolles Jahr haben wir erleben dürfen, aber auch die Schattenseiten des Krieges in der Ukraine lassen uns sorgenvoll auf das kommende Jahr blicken.

Wir wünschen allen eine friedvolle, besinnliche Weihnacht und trotz allem ein gesundes hoffnungsvolles neues Jahr 2023.